Philosophie

"Ein Kind, das nicht schmutzig ist, hat nichts erlebt!"

 

Ein einfacher Satz mit großer Bedeutung für uns. Er entspricht keinem bekannten Schriftsteller oder berühmten Pädagogen, sondern er ist in unserem Alltag entstanden als wir unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern und in diesem Fall auch mit den Eltern reflektieren.

Denn wenn man genauer darüber nachdenkt, stimmt diese Aussage mit vielen Situationen im Leben eines Kindes überein:

  • malen mit Farben - die Finger sind bunt
  • im Sandkasten spielen - die Kleidung ist sandig
  • Hände waschen - nicht nur die Hände, sondern auch die Ärmel sind nass
  • alleine Nudeln mit Tomatensoße essen - glauben Sie uns: Alles ist schmutzig: Gesicht, Ohren, Haare, Hände, Kleidung, Fußboden und und und!

Aber genau das gehört dazu: die Welt mit all seinen Sinnen zu erleben, wie zum Beispiel die Farbe und Pinsel auf der Haut zu spüren oder die Eigenschaften eines Noppenbausteines mit Augen, Fingern und Zunge zu erkunden. Haben Sie das schon einmal ausprobiert?

Auch der Weg zur Selbstständigkeit läuft nicht immer "sauber" ab. Das Kind versucht, mit einer Kanne Wasser einzugießen: anfangs läuft es oft über, wird vorbei gegossen oder der Becher kippt um und das Kind ist von oben bis unten nass.

Eine andere Situation: Es macht sich die Nase alleine sauber und zunächst wird alles nur verschmiert.

All diese Situationen sind Lernprozesse. Der Satz "Ein Kind, das nicht schmutzig ist, hat nichts erlebt!" soll also nicht bedeuten, dass wir uns gemeinsam mit den Kindern jeden Tag schmutzig machen oder dies sogar ein Muss bei uns ist, sondern viel mehr, dass es für ein Kind zum Erleben der Welt dazugehört.

Auch wir als Kinderkrippe sind eine Bildungseinrichtung, welche die Bildung, Erziehung, Betreuung und Versorgung beinhaltet. Die Kinder sollen hauptsächlich im Alltag und Spiel ihre sozialen, kognitiven, kreativen, motorischen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten erwerben, intensivieren und weiter ausbauen können.

Kinderkrippe Sonnenschein e.V.

Braunstraße 22
38122 Braunschweig
Telefon: 0531/ 48 27 107
Telefax: 0531/ 60 94 87 97
info@krippe-sonnenschein.de

virtueller Rundgang

Terminübersicht

Schließzeiten 2018