Das sind wir

Die Kinderkrippe Sonnenschein wurde am 04. Februar 2008 eröffnet und ist eine Kinderbetreuung des freien Trägers „Kinderkrippe Sonnenschein e.V.“ in Braunschweig.

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Krippengruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von 8 Wochen bis zu 3 Jahren.

Die Kinder werden in den jeweiligen Gruppen von zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin bzw. Sozialassistentin liebevoll und mit fundiertem Fachwissen der Frühkindpädagogik betreut.

Wir sind ein junges, interessiertes und engagiertes Team, welches gemeinsam  zusammenwächst. Neue Mitarbeiter haben die Möglichkeit zur kollegialen Beratung und erhalten theoretische Grundkenntnisse in der Krippenpädagogik.

Wir sind anders- das wird uns oft gesagt.

Anfangs waren wir verwundert, aber mit der Zeit stellten wir fest, dass wir mit unserer täglichen Energie, unserem Mut Dinge auszuprobieren und zu verändern und mit unserer Berufung, eine positive Spur in unserem Handeln hinterlassen.

Aber um dieses täglich und langfristig zu erhalten, achten wir darauf, dass wir uns im Team beraten und austauschen.

Bei uns sind Kinder einfach nur Kinder. Es ist uns nicht wichtig aus welcher familiären oder kulturellen Struktur sie stammen. Bei uns sind alle gleich gestellt.

Die Kinder erhalten durch und von uns:

  • Aufmerksamkeit und Akzeptanz
  • Geborgenheit und Orientierung
  • Bildungsanstöße und Förderung
  • Beteiligung und Toleranz
  • Vorbildfunktion und Engagement

Die große Besonderheit in unserer Einrichtung sind jedoch die Kinder. Jedes ist so individuell und kommt mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erwartungen zu uns. Es ist somit eine einzigartige Persönlichkeit und bei uns herzlich willkommen. Unser „erzieherischer" Alltag gestaltet sich situationsorientiert und individuell auf die Bedürfnisse des Kindes eingehend. Dabei ist uns eine ganzheitliche Erziehung und Bildung wichtig, damit das Kind seine Umwelt mit allen Sinnen entdecken und erfahren kann. Kinder erleben bei uns durch einen verlässlichen und wertschätzenden Kontakt das Gefühl von Halt und Angenommen sein. Dies ist natürlich nur möglich durch intensive Mithilfe der Eltern, mit denen wir einen regen Kontakt pflegen. In der heutigen Zeit sind werdende Eltern berufstätig und viele möchten dies nach der Geburt ihres Kindes auch gerne bleiben. Dabei kann eine Kinderkrippe helfen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Unsere Einrichtung ist auch ein Wohlfühlort, ein Arbeitsplatz, ein Lernort und vieles mehr, aber durch Überzeugung, Herz und voller konstanter Motivation schaffen wir es gemeinsam mit dem Team, Kindern und den Eltern der Kinderkrippe Sonnen-schein das Herz weiter schlagen zu lassen.

Die Kinderkrippe Sonnenschein muss aktiv leben, denn so können sich alle wohlfühlen, weiterbilden und wachsen. Dadurch geben wir den Kindern wichtige Lebensgrundsätze mit.

Kinderkrippe Sonnenschein e.V.

Braunstraße 22
38122 Braunschweig
Telefon: 0531/ 48 27 107
Telefax: 0531/ 60 94 87 97
info@krippe-sonnenschein.de

virtueller Rundgang

Terminübersicht

Schließzeiten 2018